Erfahrungsberichte

In dieser Rubrik berichten Ratsuchende der Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule wie es ihnen nach ihrer Einreise nach Deutschland ergangen ist und welche Angebote oder Umstände ihnen eine Hilfe für den weiteren Werdegang waren.


Rawan Kastali

„Der Sprachkurs und die Bildungsplanung waren wichtig“


Hossein Hosseini

„Nicht prokrastinieren - immer fleißig weitermachen“


Cesar Hesso

"Die Entscheidung hieß 'Brot oder Bücher'"


Waheed Alsaker

"Weil ich am Leben blieb"


Aram Al-Abed

"Hunderttausende flohen 2015 — Ich bin einer von denen"


Irene Stähle

"Der Weg zum Ziel"


Akram Ahmed Mohammed Salim Al Tahoon

"Der Schlüssel zu einem besseren Leben"


"Es war nicht einfach, drei Jahre um mein Leben und mein Studium zu kämpfen."


"Der Weg war lang, aber wir haben es geschafft."


"Man muss es einfach versuchen."


"Sie sind immer für euch da."


"Nach der Beratung konnte ich zuversichtlicher in die Zukunft blicken.“


"Ich wollte unbedingt BWL studieren."


"Im Unterricht habe ich nicht nur Deutsch gelernt, sondern habe auch meinen Horizont erweitert."


"Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten, die Professoren zu verstehen."


"Ohne Sprache geht es gar nicht."


„Jeder von uns hatte Zweifel, ob wir nicht besser zurückgehen sollten.“


„Ich wollte schon aufgeben.“


„Mein Selbstvertrauen war damals nicht sehr hoch und ich traute mir bald immer weniger zu.“


„Durch den Bildungsberater, der uns immer wieder „aufforderte“ und dabei unterstützte, konkrete Ziele zu entwickeln, wurde vieles deutlicher für uns.“


„Nur ausreichende Informationen helfen uns, unsere Möglichkeiten zu sehen, Entscheidungen zu treffen und gute Chancen zu haben.“


„Die Bildungsberaterin half mir sehr, mein Selbstbewusstsein zurückzugewinnen und mich sicher zu fühlen.“


„Von den Behörden würde ich mir mehr Unterstützung für diejenigen wünschen, die sich weiterbilden wollen.“


„Auch wenn ich Umwege gehen musste und ein Studium mit Kind nicht gerade einfach ist: Ich freue mich, dass ich endlich an der Uni angekommen bin.“


„Bildungsberatung hilft den Leuten, sich im neuen Leben nicht zu verlieren und einen richtigen Weg zu wählen.“


„Nach ein paar Monaten habe ich verstanden, dass der Anfang in Deutschland nicht leicht ist.“


„Es ist sehr wichtig, dass es solche Bildungsberatungsstellen gibt, wo einem wirklich geholfen wird, seinen Weg im Leben zu finden.“


„Seit 2011 eine Stelle als „Assistant Professor“!“